Tornadosirenen auch in Deutschland ??

#1 von Udo K. ( Waldbröl ) , 18.10.2009 01:03

Ein Sommertag in Deutschland. Es ist schwül heiss aber aus Nordwesten rauscht eine Kaltfront mit einer vorlaufenden Konvergenz. Es haben sich mehrere Superzellen gebildet. Es kommt zu einem Tornadooutbrake in Deutschland. Ein F4 wird gemeldet. Er steuert eine grössere Stadt an. Was jetzt ? Wie warnt man nun die Bevölkerung ?

Vielleicht per Sirene ??

Was meint Ihr dazu ??

Udo K. ( Waldbröl )  
Udo K. ( Waldbröl )
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2009


RE: Tornadosirenen auch in Deutschland ??

#2 von Ralf , 19.10.2009 22:02

Ist eigentlich keine schlechte idee.Aber wie soll man die Sirenen von Feuerwehren,Landratsamt etc. unterscheiden ?Es gibt Feuerwehr probealarm,Feuerwehr oder Feueralarm,und seit 2003 bei uns wider Katastrophenalarm!!!
Ich denke das in unseren breiten eine kongrete warnung für nicht sinnvoll !Da schon mehrmals Tornadowarnungen fürs Erzgebirge gegeben hat (besonders dieses Jahr) und was kam war nicht mehr als eine Regenwolke mit Blitz und Donner!Die Wetterdienste sind ja nicht mal in der lage die ankunftszeits einer Kaltfront
vorher zusagen!
Eine Sirenen auslösung würde zu Panik füren und wenn nichts passiert(muss ja auch nicht) interessiert dass die Leute auch nicht mehr,sie hören einfach nicht mehr drauf!
Ich denke es wäre besser wenn die Medien mehr eingespannt werden!Denn jeder Sender hat seinen eigenen Wetterbericht und sagt was anderes!
Ich denke wenn es um Menschenleben geht sollte die einzelnen Institutionen besser zusammen arbeiten!

Mfg Ralf
P.s. sehr schöne Seite hast du

Ralf  
Ralf
Beiträge: 5
Registriert am: 19.10.2009


RE: Tornadosirenen auch in Deutschland ??

#3 von Udo K. ( Waldbröl ) , 20.10.2009 11:09

Hallo Ralf,

vielen Dank für dein Interesse und dein Lob. Ich habe von einigen Feuerwehren gehört das abgeschaltete Sirenen wieder aktiviert worden sind. Desweiteren wurden abgebaute wieder aufgebaut. Die Frage ist : wie kann man die Bevölkerung effektiv vor schweren Unwettern warnen ?

lg

Udo K. ( Waldbröl )  
Udo K. ( Waldbröl )
Anfänger
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2009


RE: Tornadosirenen auch in Deutschland ??

#4 von Ralf , 20.10.2009 22:51

Da gebe ich dir Recht das in einigen Städte die Sirenen entfernt wurden zb. Chemnitz,Freiberg usw.Und Seit den Hochwasser 2002 werden diese wieder für sehr viel Geld installiert!Ist ja auch richtig!!!So eine Sirene solte ja nicht nur für die Feuerwehr sein sondern auch für die Bevölkerung!
zum Thema Tornadosirenen kann ich nur sagen das es ziemlich schwer wird so eine Alarmierung einzuführen!da Tornados ziemlich kurz bei uns auftreten!
auf jeden fall sollte es Vorwarnungen für den Katastrophenschutz,Feuerwehr,THW,Polizei und Rettungsdienste geben!
Sodas diese in Alarmbereitschaft sind!Eine Durch sage in Radio oder TV halte ich für sinnvoll ,sollte aber keine Panikmache sein!

Was besseres fällt mir nicht ein!!!
Werd aber nochmal drüber schlafen!
mfg Ralf

Ralf  
Ralf
Beiträge: 5
Registriert am: 19.10.2009


   

3 Elements We Found out within just a 4-0 reduction inside of Boston
Seitenhinweis

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz